Senckenberg Naturmuseum

Entwicklung einer Präsentationsbroschüre

Das Neue Senckenberg Naturkundemuseum fordert unseren Kopf

Das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt kennt jedes Kind. Nicht nur in Deutschland, sogar in aller Welt genießt die Naturkundeausstellung einen hervorragenden Ruf. Um den erhalten zu können, plant die Senckenberg Gesellschaft umfangreiche Modernisierungen und einen Neubau. Dafür werden Förder- und Spendenmittel benötigt.

Wir wurden gebeten, eine Broschüre zu entwickeln, die Appetit auf diesen Wandel und Ausbau macht und der Akquise von Förder- und Sponsorengeldern dient.

Die Aufgabe

Im Frankfurter Stammsitz der Senckenberg Gesellschaft ist es eng geworden. Über 100 Jahre Wachstum am gleichen Standort – das führt zu Platzmangel. Täglich mehr  Sammlungsobjekte, neue Forschungsgebiete und zugleich der Wunsch, moderne Vermittlungskonzepte in der Naturkundeausstellung umzusetzen. Das alles erfordert nicht nur umfangreiche Umbauten am Bestandsgebäude. Vielmerh ist auch einen kompletter Neubau erforderlich.

Bei einem Termin mit dem hessischen Ministerpräsidenten wollen Direktorium und Aufsichtsrat eine Broschüre überreichen, die die gesamte Thematik vorstellt. Die soll Lust auf das Projekt machen, denn es geht um die Bereitschaft, dieses Projekt zu fördern. Für uns eine spannende Aufgabe unter herausfordernden Bedingungen: Für Konzept, Grafik, Text und Produktion standen nur ganze 2 Monate Zeit zur Verfügung.

Das Design

Das Werk zeichnet sich durch eine klare, reduzierte Gestaltung in den Corporate Design Farben der Senckenberg-Gesellschaft aus. Großzügige Bilder, kreative Illustrationen und aussagekräftige Grafiken verschaffen einen schnellen Überblick über alle Themen und Inhalte. Die Texte sind kurz und lesefreundlich formuliert. Highlights werden farblich hervorgehobenen, so dass auch beim Querlesen das Wichtigste ins Auge springt.

Auf einer Aufklappseite in der Broschürenmitte zeigt eine aufwändige 3D-Visualisierung, die Vision des Neubaus. Voll ausgeklappt erstreckt sie sich großzügig über drei volle Seiten. Vier aufwändige 2D-Illustrationen vermitteln einen guten Eindruck von den geplanten Themenwelten und Ausstellungskonzepten.

Das Format

Von Anfang an war klar: DIN A4 oder ein anderes Standardformat kamen für diese Broschüre nicht in Frage. Etwas Großes nicht nur für Senckenberg, sondern auch für die Stadt Frankfurt und das Land Hessen steht an. Eines der renommiertesten Naturkundemuseen in der Welt stellt sich neu auf. Ein ikonischer Neubau mitten in Frankfurt soll diesem Anspruch gerecht werden.

Unsere Broschüre auch! Ein leicht übergroßes Format, mit 32 x 23 cm immer noch handlich, ist angemessen, fällt auf und hält das Werk dennoch wohl proportioniert. Die Bindung: hochwertig. Schweizer Broschur mit weißem Fälzelband am Rücken. Der Einband: außergewöhnlich. 300 g starkes Gmund Alezan Wild Crocodile ​auf 2 mm Graupappe​ kaschiert. Der Titel: stilvoll als tiefgeprägter Schriftzug.

Die Urheber

Die Entwicklung und Umsetzung der Senckenberg-Broschüre ist ein Paradebesipiel für unsere Stärken. Drei kreative Köpfen unterschiedlicher Herkunft im kreativen Zusammenspiel. Als Urheber zeichnen verantwortlich:

 

  • Uwe Maier (3D Visualisierung)
  • Madelaine Beller (Grafik Design)
  • Stefan Seitz, Seitz Architektur (architektonische Vision)
  • Dr. Peter Koch (Text & Konzeption)

Neugierig geworden?

Wie unsere Lösungen für Ihre Marketingaufgaben aussehen,
können Sie nur erfahren, wenn Sie den ersten Schritt machen.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.